Gestern und heute - gute Nachrichten

Geschrieben am 05. Oktober 2021

Sportmuffel - Schnell wieder in Form

Der Muscle-Memory-Effekt, ja, Muskeln haben ein Erinnerungsvermögen!

Und das sind die guten Nachrichten für alle die lange kein Sport getrieben haben, der Schweinehund, der immer im Wege stand, andere Dinge die auf dem Plan waren oder auch durch eine Verletzung verhindert.

Dieser Muscle-Memory-Effekt sorgt dafür, dass Deine Muskeln sich an Dein früheres Training erinnern.

Das gilt besonders dann, wenn die Muskeln einmal gut trainiert wurden, aber von diesem Effekt profitieren alle Wiedereinsteiger.

Langsam anfangen, an die Intensivität wieder gewöhnen und dann steigern und schon nach einigen wenigen Wochen (2-4 je nach Trainingseinheiten) wirst Du einen großen Sprung nach vorne machen. Du wirst spüren, wie die Muskelmasse sich stetig wieder aufbaut und elastischer wird.

Selbst die anderen Menschen in Deinem Umfeld werden es bemerken, dass gibt Dir höchst wahrscheinlich den nächsten Schub.

Ihr werdet es aber ja nicht nur an den Muskeln spüren, sondern am ganzen Körper, an der Haltung, der Kraft, der Energie und letztendlich an der Laune, dazu wird das Immunsystem gestärkt und wenn der Winterblues kommen sollte, der wird einfach weggepustet.

Ein weiterer Vorteil, ihr spart Heizkosten, es ist ja bekannt, wenn man sich bewegt, friert man nicht so schnell. Immerhin, gut fürs Klima.

Dazu kommt beim Onlinetraining braucht ihr nicht einmal aus dem Haus zu gehen und dann steht trotzdem eine Trainerin mit Adleraugen vor Euch.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/muskeln-erinnern-sich-an-fruehere-leistung-schnell-wieder-in-hoechstform-a-1206563.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Muscle_memory


© 2021 Gaby Liehmann. All rights reserved.